Laravel Installer für Windows

1405_Laravel

Composer ist das Mittel der Wahl, wenn es darum geht PHP-Komponenten zu installieren. Laravel bietet ab Version 4.1.* einen Installer im Format .phar an um das Framework zu installieren.

Ich nutze XAMPP in Kombination mit Composer als lokale Entwicklungsumgebung. Um nun Laravel so elegant wie in der Dokumentation beschrieben zu installieren, bemüht man die Befehlszeile mit dem Kommando:


laravel new myblog

Doch Windows quittiert dieses mit einem müden: „Der Befehl „laravel“ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Zunächst speichern wir die laravel.phar im Ordner C:xamppphp ab und legen eine laravel.bat mit folgendem Inhalt an:


@ECHO OFF
SET SUBDIR=%~dp0
php %SUBDIR%laravel.phar %*

Haben wir den Pfad zur php.exe bereits den Umgebungsvariablen hinzugefügt, war das schon alles. Der oben angeführte Befehl legt nun im aktuellen Ordner den Unterordner myblog an und installiert Laravel ganz frisch für uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.