Codecademy

1310_codecademy

Codecademy bietet Anfängern eine super Plattform sich schnell in neue Programmiersprachen und APIs einzuarbeiten. Der meist abschreckende Teil, nämlich die Einrichtung einer funktionierenden Umwicklungsumgebung, entfällt hierbei vollkommen. Alles was benötigt wird liefert der Dienst bereits mit, lediglich ein moderner Browser ist Voraussetzung. 

Das Angebot bietet Interessierten Kurse über die Sprachen bzw. Bibliotheken: jQuery, JavaScript, PHP, Python und Ruby. Weiter gibt es komplexere Kurse die verschiedene Inhalte geschickt miteinander kombinieren, wie z.B. Web Fundamentials oder Web Projects. Besonders spannend finde ich den Teil über die Verwendung verschiedener APIs, welche aufbauend auf den verschiedenen Sprachen erklärt werden.

Nach dem Prinzip, lernen durch lehren, kann man auch eigene Kurse erstellen und diese von einer breiten Community bewerten lassen. Dazu gibt es jede Menge aktive Gruppen, mit denen man sich über verschiedene Foren austauschen kann.

Alles in Allem eine spannende Sache, der man jeden Tag durchaus 10 Minuten Aufmerksamkeit schenken kann. Die Grundkurse richten sich klar an Anfänger aber auch Fortgeschrittene profitieren davon, die Grundlagen ab und an zu festigen. Wem das immer noch nicht reicht, der kann seine eigenen Kurse anlegen und wird überrascht sein wie wenig man doch über eine Programmiersprache weiß, wenn man Sie jemand anderem erklären soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.